Einsatzübung

Am vergangenen Samstag fand eine Großübung auf dem Gelände der ehemaligen Hinderburg Kaserne statt. Die fiktive Einsatzlage war eine Fettexplosion mit anschließenden Küchenbrand in einer Jugendherberge mit 16 Personen die entsprechend der Einsatzlage geschminkt waren. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Einfeld, Gadeland und Wittorf waren zur Menschenrettung über tragbare Leitern und anschließend zur Brandbekämpfung eingebunden. Die verletzten Personen wurden an die Rettungskräfte bestehend übergeben. Hierfür standen mehrere Rettungswagen mit den angegehenden Notfallsanitätern der Berufsfeuerwehr Neumünster und des Kreises Herzogtum Lauenburg, Notärzten aus dem Forum Leitende Notärzte bereit. Weithin gab es Unterstützung durch die ELW2 Gruppe der Feuerwehr Neumünster, der SEG Rettung und durch die Hilfsorganisationen DRK und Malteser.