Belastungsprobe für Atemschutzgeräteträger

Einmal im Jahr müssen alle 20 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gadeland zur Belastungsprobe. Diese Atemschutzübungsstrecke befindet sich in den Räumen der Berufsfeuerwehr im Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) der Stadt Neumünster.

Im Vorbereitungsraum werden von den Atemschutzgeräteträgern die Atemschutzgeräte sowie die persönliche Schutzausrüstung angelegt. Truppweise geht es anschließend in den Ergometerraum, in dem sich eine Endlosleiter, ein Laufband, ein Fahrradergometer und ein Armergometer befinden. Über eine Eingangsschleuse gelangt man in die Übungsstrecke. Die Übungsstrecke besteht aus zwei Ebenen, eine Kriech- und eine Laufebene mit verschiedenen Durchstiegen, Röhren und Verengungen. Am Ende der Übungsstrecke geht es über die Ausgangsschleuse zurück zum Vorbereitungsraum.

Die Steuerung und Überwachung erfolgt vom Leitstand, von dem aus die einzelnen Räume und die Übungsstrecke mit Infrarotkameras überwacht werden. Um eine realistische Einsatzsituation zu simulieren können Geräusche, Licht, Hitzezonen und Nebel in die Übungsstrecke eingespielt werden.
Unsere Freizeit für eure Sicherheit!

agt2016

Schreiben Sie einen Kommentar