Sichtbarkeit von Hausnummern

Stell dir einmal vor, du hast zu Hause ein Notfall und benötigst schnell die Feuerwehr oder den Rettungsdienst. Du wählst den Notruf und teilst dem Disponenten auf der Rettungsleitstelle alle wichtigen Informationen mit.

Die Leitstelle alarmiert die entsprechenden Rettungskräfte…

Ab in die Einsatzkleidung und los gehts. Straße und Hausnummer erhalten die Feuerwehrleute von ihrer Leitstelle, doch in der angegebenen Straße geht wertvolle Zeit verloren, denn die gesuchte Hausnummer ist bei Dunkelheit kaum sichtbar.

Bei einem Notfall sind wir, Ihre Feuerwehr, auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort so schnell wie möglich finden zu können.

Prüfen Sie deshalb unbedingt die Einsehbarkeit Ihrer Hausnummer!

Hausnummern sollten so angebracht werden, dass man sie von öffentlichen Verkehrsflächen aus gut lesen kann.  Wünschenswert wäre eine gute Beleuchtung der Hausnummer, damit man sie auch bei Dunkelheit rasch als solche erkennen kann.  Verzichten Sie in eigenem Interesse auf übertrieben künstlerisch gestaltete Schilder und wählen Sie stattdessen große, gut lesbare Ziffern.  Sorgen Sie dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen “überwuchert” werden. Befindet sich ein Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Verkehrsfläche, so sollte dieses mit einem Hinweisschild an der öffentlichen Verkehrsfläche gekennzeichnet werden.

In deinem eigenen Interesse solltest du folgendes beachten:

• Größe deiner Hausnummer sollte entsprechend zur Entfernung zur Straße angepasst sein
  • Verzichte auf künstlerische und verschnörkelte Nummern
  • Pflanzen sollten die Hausnummer nicht verdecken