Vom leisen Knistern der brennenden Holzscheite im offenen Kamin bis
zum alles zerstörenden Flammeninferno eines Großbrandes reicht die
Erfahrung des Menschen mit dem Feuer. Freund und Feind zugleich. Wer das Feuer nutzt, muss sich auch der Gefahren bewusst sein und wenn es außer Kontrolle gerät, muss man sich auf zuverlässige Hilfe verlassen können.
Die Präsenz der Feuerwehr wird zumeist erst wahrgenommen, wenn sie mit Martinshorn und Blaulicht ausrückt. Weitaus mehr Aktivitäten spielen sich aber unbemerkt von der Öffentlichkeit „hinter den Kulissen“ ab. In diesem buchstäblichen Sinne sind bei fast allen Theateraufführungen in der Stadthalle Neumünster und der Grundschule Gadeland, beim Laternelaufen und bei Feuerwerken immer Feuerwehrangehörige mit dabei. Vom Leerpumpen von Kellern nach Unwettern, über das Beseitigen von Sturmschäden nach Orkanen bis hin zu spektakulären Großeinsätzen reicht das Spektrum.
Diese Beispiele verdeutlichen, dass sich zwar der Name „Feuerwehr“ aus der ursprünglichen Aufgabe ableitet, der Aufgabenbereich im Laufe der Zeit sich aber enorm vergrößert hat. Heute rückt die Feuerwehr nicht nur zu Brandeinsätzen aus, sondern leistet auch technische Hilfe bei Verkehrsunfällen. Seitdem es Feuerwehren gibt, stellen sich Menschen in den Dienst an der Gesellschaft und sind bereit, ehrenamtlich zu jeder Tages- und Nachtzeit anderen in Not geratenen Mitmenschen tatkräftig zu helfen.
Was bringt sie dazu, im Ernstfall sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel zu
setzen?

Ist es der „ultimative Kick“, das letzte große Abenteuer, das Bedürfnis, sich selbst Unerschrockenheit zu beweisen? Oder doch mehr eine ausgeprägte Hilfsbereitschaft?
Wahrscheinlich ist es bei jedem eine individuelle Mischung. Denn unter Lebensgefahr das Leben anderer zu retten, erfordert nicht nur den Willen zu helfen, sondern auch den Mut dazu; nicht nur spontane Entschlusskraft, sondern auch Selbstvertrauen; nicht nur die Fähigkeit, blitzschnell Gefahren und Chancen abzuwägen, sondern auch Übersicht und „Coolness“.
Zugegeben, solche Extremsituationen sind selten. Aber wenn sie auftreten,
müssen sie durch richtiges Denken und Handeln bewältigt werden. Um die Feuerwehrangehörigen darauf vorzubereiten müssen Lehrgänge beim Stadtfeuerwehrverband Neumünster oder an der Landesfeuerwehrschule Schleswig- Holstein besucht werden.