Unterkünfte

Kampstraße Ecke Segeberger Straße und wurde 1947 abgerissen, weil es
baufällig war.

altesfw-haus_800

Als Übergangsunterkunft diente der Kohlenschuppen der Firma Hüttmann in der Kummerfelder Straße Ecke Segeberger Straße.
Am 21.10.1950, ein historischer Tag, wurde von der Gemeinde Gadeland
ein neues Feuerwehrhaus an die freiwillige Feuerwehr übergeben. So hatte endlich das LF16 eine gute Behausung bekommen. Außerdem war im Haus eine Dienstwohnung geschaffen worden.

Der große Erweiterungsbau, den die Stadt Neumünster baute, wurde am 29.11.1985 eingeweiht. Somit verfügt die Wehr Gadeland über eine große Fahrzeughalle, einen Schulungsraum und entsprechende sanitäre Einrichtungen.

fwh-neu

Die große Fahrzeughalle wurde 2013 um einen dritten Stellplatz erweitert.
Erforderlich wurde dieser Umbau, um das Feuerwehrhaus auf einen zeit- und anforderungsgerechten Zustand zu bringen und um es auf zukünftige erweiterte Aufgaben im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz vorzubereiten.
Die beiden ehemaligen Stellplätze im alten Feuerwehrhaus wurden zu einem Umkleideraum umgebaut. Bisher war das Ankleiden der Einsatzschutzkleidung nur in den Fahrzeughallen möglich, dies ist aber aus Hygiene- und Unfallschutzvorgaben nicht mehr zulässig.