ONlinedienst der Jugendfeuerwehr

Nachdem im September der Jugendfeuerwehrdienst unter Corona Bedingungen wieder in kleinen Gruppen starten konnte, kam Ende Oktober erneut der Lockdown. Um unsere Jugendlichen nicht schon wieder in eine ungewisse Zwangspause gehen zu lassen fand am Mittwochabend erstmalig ein Onlinedienst statt. Ein sogenanntes Kommunikations-Tool stellte hierfür die Grundlage. Unser Jugendfeuerwehrwart Daniel führte diesen virtuellen Dienst aus seinem Büro im Feuerwehrhaus, während sich die Jugendlichen vor ihrem heimischen PC aufhielten und dem Unterricht folgten.

Das Schwerpunktthema waren die Brandklassen und das richtige Löschmittel. Mit einer Präsentation und Videos wurden die theoretischen Grundlagen an die Jugendlichen vermittelt. Fragen konnten jederzeit gestellt und in der Gruppe gemeinsam diskutiert werden. Am Ende gab es noch ein kleines Online Quiz wo das gerade erlernte Wissen spielerisch getestet werden konnte.

Weitere Onlinedienste sind schon in Vorbereitung.