Großübung im Industriegebiet Süd

Ausgangslage: Ein brennender LKW im Verladebereich eines Gefahrstofflagers an der Leinestraße gab Anlass zur Alarmierung der Feuerwehr Gadeland. Weiterhin wurden zehn Mitarbeiter der Firma in einer verqualmten Halle vermisst.BSL2

Die FF-Gadeland übernahm an der Einsatzstelle das HLF der Berufsfeuerwehr die schon damit begonnen hatten den Löschangriff für den brennenden LKW in Stellung zu bringen. Der Angriffstrupp rüstete sich aus und begann die Personensuche im Gebäude. Der Wassertrupp stellte den Sicherungstrupp und bezog Stellung bei der Atemschutzüberwachung. Der Schlauchtrupp übernahm das 1 C-Rohr zur Brandbekämpfung an der Verladerampe.

Die Besatzung des Gadelander LF16-TS baute die Wasserversorgung zum HLF auf und unterstützte dann ebenfalls mit einem B-Rohr die LKW-Brandbekämpfung.

Alle vermissten Personen wurden aus dem Gebäude verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

Durch den Löschzug Gefahrgut wurde eine Dekontamination in Stellung gebracht und im Gefahrenbereich Messungen durchgeführt. Unterstützt wurden die Neumünsteraner Kräfte durch den LZG des Kreises Segeberg.

Der Rettungsdienst baute mehrere große Zelte zur Patientenversorgung auf.

Mit im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Neumünster, der Löschzug Gefahrgut der Stadt Neumünster und des Kreises Segeberg, die SEG Rettung, die Logistik Gruppe der Regie und die ELW2 Gruppe.

Die Freiwillige Feuerwehr Gadeland bedankt sich bei Thomas Nyfeler für die Bereitstellung der Fotos.

BSL5BSL2
BSL1BSL3