PKW drohte in Wassergraben zu rutschen

Am Samstag Vormittag haben wir im Rahmen unseres Ausbildungsdienstes die technische Hilfeleistung von verunfallten PKWs wieder in den Fokus genommen. Hierfür wurde ein PKW auf einem Feldweg bei Moltsfelde so in Stellung gebracht, dass er drohte in den etwa zwei Meter tiefen Wassergraben zu rutschen. Der PKW war mit einer verletzten Person besetzt. Anschließend wurde die Feuerwehr Gadeland an die Einsatzstelle beordert.
Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Lage vom Gruppenführer erkundet. Die ersten Maßnahmen waren die Betreuung der Verletzten Person, die Absicherung der Einsatzstelle, die Absicherung des Fahrzeugs gegen das Abrutschen und das Einrichten einer Geräteablagefläche. Als weitere Einsatzkräfte vor Ort waren, wurde der dreifache Brandschutz in Stellung gebracht.
Die verletzte Person konnten über die Heckklappe geborgen und an den Rettungsdienst übergeben werden.

TH0_1024 TH1_1024